Akupunktur Köln, TCM-Naturheilpraxis, Heilpraktikerin Stefanie Dücker
Naturheilpraxis für Traditionelle Chinesische Medizin in Köln, Heilpraktikerin Stefanie Dücker

Ohrakupunktur

Auf dem Ohr lässt sich der gesamte menschliche Körper abbilden, alle Körperteile, alle Organe. Ist ein Organ oder Körperteil erkrankt, zeigt sich das auch im Ohr durch eine erhöhte Sensibilität oder auch eine Rötung. So kann das Ohr einerseits als Diagnosewerkzeug dienen, andererseits kann aber auch durch Aktivierung einer bestimmten Zone mittels Akupunktur eine Therapie unterstützt werden.

Die Kombination von einigen Ohrakupunkturpunkten kann als alleinige Therapie angewendet werden oder sie unterstützt eine Körperakupunktur.

Besondere Anwendung findet die Ohrakupunktur in der Behandlung von Schmerzen, aber auch in der Suchttherapie.